Nepumuk - dringend

Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 52962
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:14 Uhr  ·  #1


Nepumuk ist ein Basenji-Border(?)-Mix, der ganz dringend Hilfe braucht.
Er kommt jetzt schon zum dritten Mal zurück ins Tierheim, weil er ganz besondere Anforderungen an seine Menschen stellt...

Aber erstmal die "Eckdaten":

Rüde, kastriert
5 Jahre alt
13 kg
ursprünglich aus Italien (leider das erste halbe Lebensjahr im Tierheim verbracht!)
bleibt gut allein
verträglich mit Katzen und den meisten Hunden
nicht zu Kindern (fürchtet sich vor ihnen)

Nepumuk ist tendenziell unsicher, hat aber leider gelernt, dass man ihn in Ruhe lässt, wenn er aggressives Verhalten zeigt.

Jetzt suche ich dringend eine Pflegestelle für ihn, die kompetent genug ist, um mit ihm zu arbeiten und ihm zu mehr (Selbst-)sicherheit verhelfen kann.

Er kann bis Ende nächster Woche bei den Vorbesitzern bleiben - dann droht wieder das Tierheim.

Juliabrinkmann ät hotmail.com









Gutemine-Admine
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 70
Beiträge: 38569
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:45 Uhr  ·  #2
Was für ein bildschöner Hund! :Herz2.gif:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 13452
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Is der süß!!!!
Aber wir können leider nicht helfen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 7163
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:35 Uhr  ·  #4
:Herz1.gif: ......was für ein hübscher Kerl.......wir drücken ihm ganz fest die Daumen, das sich eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause für ihn findet.....
Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 52962
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 27.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #5
Der hübsche Kerl sucht leider immer noch, deshalb gibts ein paar neue Infos :
  • Nepumuk ist ein hübscher kleiner Hund mit eleganten Bewegungen und einer großen Persönlichkeit. Es wird vermutet, daß er ein Basenji-Mix ist, und seinem Aussehen und Verhalten nach zu urteilen ist das auch sehr gut möglich. Nepumuk ist ein sensibler, etwas unsicherer, freundlicher und - man kann es nicht anders sagen - höflicher Hund. Ein wenig eigenwillig und einzelgängerisch veranlagt ist er doch gern mit seinen Menschen zusammen, läßt sich gern streicheln und hat Spaß am Lernen. Aber er möchte mit all dem nicht bedrängt werden und zieht sich auch ganz gern mal an einen ruhigen Ort zurück. Körperlich und seelisch ist er ein robuster kleiner Kerl und ganz die Sorte Hund, von der man sich vorstellen kann, daß sie einmal steinalt wird (er ist jetzt 5 Jahre alt und kastriert).
  • Nepumuk liegt gern in der Sonne und liebt lange Spaziergänge, bei denen er gern ausgiebig herumschnuppert, nach Mäusen Ausschau hält und manchmal sehr intensiv irgendetwas Interessantes in der Ferne beobachtet. Da er offensichtlich ein Sichtjäger ist, finden diese Spaziergänge zur Zeit an einer Flexi-Leine statt. Dabei ist er angenehm zu führen und zieht nicht an der Leine, es sei denn, er sieht einen Hasen laufen oder ein Hund kommt zu nah. Da Nepumuk mit 13 kg (bei ca. 50 cm Widerristhöhe) ein Leichtgewicht ist, kann man ihn aber auch in diesen Momenten relativ problemlos halten. Er läuft zudem gut und gern am Fahrrad, so daß es leicht ist, ihm die nötige Bewegung zu verschaffen. Er hat auch viel Spaß daran, hinter über den Boden gerollten Leckerchen her zu jagen. Gelegentlich hat Nepumuk auch alberne Phasen, springt verspielt herum und "musiziert" auf einem Gummihuhn. Er liebt es, wenn man sein Spielzeug wirft und er hinspringen kann, bringt es aber gewöhnlich nicht wieder. Ansonsten ist er unaufdringlich und im Haus angenehm zu haben (nervt nicht, springt nicht auf Möbel usw.). Er bleibt problemlos einige Stunden allein zu Haus und fährt gut im Auto mit, wo er bei längeren Fahrten schläft und bei geeigneten Temperaturen auch einmal klaglos eine oder zwei Stunden im Auto wartet.
  • Hunden gegenüber hat Nepumuk an sich ein normales Sozialverhalten. Er hat in seinem Leben schon öfter und problemlos mit anderen Hunden zusammen gelebt und ist weder Futter- oder Beuteneidisch noch eifersüchtig oder gar herrschsüchtig. Trifft er an der Leine auf einen fremden Hund, stakst er allerdings gern in Imponierhaltung auf diesen zu und bellt oder knurrt auch manchmal. Dies Verhalten kann durch geeignetes Training offensichtlich verbessert werden.
  • "Muckel" geht auf Menschen, auch auf Fremde, aktiv und vorsichtig-freundlich zu und wedelt sehr viel, wenn er Menschen ansieht, wirkt dabei aber gleichzeitig etwas mißtrauisch. Er möchte offensichtlich gestreichelt werden, scheint dabei aber zumindest anfangs eher verkrampft, während man ihn streichelt. Bis er wirklich Vertrauen faßt und sich entspannt, braucht es ein Weilchen. Vielleicht ist Nepumuk in seinem Vorleben (erst in einem italienischen Tierheim, dann nacheinander bei zwei Familien und dazwischen auf Pflegestellen oder im Tierheim) öfter mal im Nachhinein ausgeschimpft oder gestraft worden, denn er zeigt in manchen Situationen relativ schnell ein "schlechtes Gewissen". Er nimmt dann eine übertrieben unterwürfige und gleichzeitig verkrampfte Körperhaltung ein und kann vor Streß förmlich erstarren. Dasselbe kann passieren, wenn man ihm ein Kommando gibt, das er gerade nicht befolgen möchte (z.B. ins Haus kommen, wenn er gerade so schön im Garten in der Sonne liegt) oder wenn er beim Üben nicht versteht, was man von ihm will. Er nimmt dann auch keine Leckerchen mehr.
  • Gelegentlich - eher selten - kann es auch vorkommen, daß Nepumuk sich bedroht fühlt, wenn er körperlich eingeengt wird (einmal z.B., als er unter einem Tisch saß und mehrere Personen an den Tisch traten und sich über den Tisch beugten). Dann kann es sein, daß er leise knurrt, wobei sein Knurren erstaunlich melodisch klingt und von unterwürfiger Körpersprache begleitet ist. Solche Streß- und Angstreaktionen sind ihm wohl fälschlich als "Aufsässigkeit" oder "Dominanz" ausgelegt worden. Nimmt man in solchen Fällen den - aus Nepumuks Sicht vorhandenen - Druck aus der Situation, indem man ihn z.B. freundlich anspricht und ihn im Moment nicht weiter bedrängt oder einen Schritt zurück geht, hat man keinerlei "Gehorsams-Probleme" oder "Dominanz-Probleme" mit ihm. Er hat noch nie jemanden gebissen und wird im Zweifelsfall ausgiebig knurren und drohen, wenn ihm etwas zu viel wird, so daß man es leicht bemerken kann. In Haushalte mit Kindern sollte er aber lieber nicht kommen.
  • Leider gibt es einen Haken bei Nepumuk: anders als reinrassige Basenjis kann er bellen und macht von seiner Stimme reichlich Gebrauch, nämlich wenn Besuch kommt oder jemand (Briefträger!) an die Haustür kommt. Er kann dann wie eine kleine Furie gegen die Tür springen und mächtig kläffen. Nimmt man ihn an die Leine und führt ihn ruhig beiseite, während der Besuch herein kommt, beruhigt er sich jedoch schnell wieder. Im Haus kann der Besuch oder auch Handwerker sich dann auch problemlos bewegen, ohne weiter angebellt zu werden. Was das "Alarmgeben" betrifft, neigt Nepumuk jedoch dazu, sich zu sehr hineinzusteigern. Hat er sich (z.B. über den Briefträger) einmal so richtig aufgeregt, kann es sein, daß er noch lange Zeit danach ärgerlich vor sich hin wufft und angespannt aus dem Fenster guckt, so daß das Gebell dann schnell von vorne losgeht, wenn sich wieder draußen etwas bewegt. "Muckel" ist daher nicht dafür geeignet, sich längere Zeit an einem Fenster oder allein im Garten aufhalten zu dürfen, wenn dort regelmäßiger Publikumsverkehr herrscht. Auch für ein "offenes" Haus, in dem viele fremde Menschen oder Besucher ein- und ausgehen (womöglich sogar ohne daß "Muckels" Besitzer in der Nähe ist), wäre er aus diesem Grunde nicht geeignet.
  • Nepumuk ist zur Zeit in einer Pflegestelle in Bielefeld, wo er noch bis Ende April bleiben kann. Wir suchen für ihn eine Stelle auf Lebenszeit, denn einen weiteren Besitzerwechsel wollen wir dem lieben kleinen Kerl nicht zumuten. Für Menschen, die seine vielschichtige Persönlichkeit zu schätzen wissen und Freude an einem Hund mit einem etwas eigenwilligen und "Katzenartigen" Charakter und die geeigneten Lebensverhältnisse haben, wäre "Muckel" eine echte Bereicherung. Er könnte auch gut als Zweithund genommen werden, am Besten zu einer Hündin, die ebenfalls ein eher unaufdringlicher Typ ist.
  • Kontakt über:
  • Julia Brinkmann
  • Schilfweg 40
  • 33689 Bielefeld
  • Tel.: 0160 6216235
  • Juliabrinkmann@hotmail.com
  • oder
  • Sabine Lübbers
  • Tel.: 0521/4175958
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #6
Was ist denn aus diesem hübschen Kerl geworden?
Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 52962
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Nepumuk - dringend

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 20:05 Uhr  ·  #7
Soweit ich weiß sucht er noch immer ein zuhause !
Die letzten Infos kamen ja erst Ende März und sonst wäre sicher auch "Entwarnung" gegeben worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.