Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
...
 
Avatar
 
Betreff:

Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:05 Uhr  ·  #1
Ich habe folgende Informationen von der HP der SOS-Dalmatinerrettung mal hier reinkopiert... nähere Informationen findet ihr auf der Homepage www.sos-dalmatinerrettung.de unter Notfälle (Lotte) oder direkt bei Nicole Breitholz.

Lotte wurde mit 12 Wochen in ihr neues Zuhause vermittelt. Was genau dort passierte, ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass Lotte nach nur 10 Wochen sofort abgeholt werden sollte, da man sie ansonsten ins Tierheim bringen würde. Bis zur Abgabe an die neuen Besitzer war Lotte ein völlig unauffälliger, aufgeweckter Welpe. Sie wurde bestens geprägt und ist mit ihren 6 Geschwistern im Haus und Garten aufgewachsen.
Als Lotte von ihren Besitzern abgeholt wurde, war von der einst sehr selbstbewussten Lotte nichts mehr übrig. Lotte war sehr dünn, ängstlich und bekam zum Teil ohne erkenntlichen Grund Panikattacken. Diese äußersten sich so, dass sich Lotte ununterbrochen im Kreis drehte, bellte und nicht ansprechbar war. Lotte war nicht mehr stubenrein, hat seither Panik vor Katzen, ließ sich (vor allem von Männern) kaum anfassen und lief nicht mehr an der Leine. Weiterhin hatte sie ein viel zu enges Halsband an und kaum davon befreit ließ sie sich kein neues mehr anlegen.
Mit viel Geduld ist es gelungen, dass sie langsam wieder auftaut. Lotte trägt seither ein Geschirr und läuft mit diesem auch wieder an der Leine. Sie ist mittlerweile wieder stubenrein, wobei sie es aber nur 2-3 Stunden aushält. Auch hat sie schon wieder ein paar kg zugenommen. Sie hat nur noch wenige Panikattacken. Von ihrem Frauchen lässt sie sich problemlos anfassen und legt sich auch zu dieser auf das Sofa. Männern gegenüber ist sie noch sehr misstrauisch.
Lotte kennt den Umgang mit Kleintieren, Pferden sowie Ponys und kann sehr gut im Auto mitfahren. Auch mit anderen Hunden ist sie sehr verträglich. Dalmatiner typisch liebt Lotte lange Spaziergänge und ist auch ein toller Begleiter beim Joggen.
Was Lotte nun sucht sind aktive Menschen, die der jungen Hündin die Sicherheit vermitteln, die sie braucht und weiterhin mit ihr arbeiten. Da sie sehr stress anfällig ist, sollte sie in einen ruhigen Haushalt. Ein souveräner Zweithund und größere Kinder wären kein Problem.

.....

Bisher hat sich für Lotte kein geeigneter Platz finden lassen. Nach Abwägung aller Informationen die wir von und über Lotte haben, hat sie nicht nur von uns, sondern auch von dem behandelnden Tierarzt eine Frist bis zum 14.07.2010 eingeräumt bekommen. Sollte sich dann kein geeignetes Zuhause oder Pflegestelle finden, wird sie eingeschläfert. Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, aber bei Lotte besteht aufgrund ihres Verhaltens nicht die Möglichkeit sie in eine Hundepension zugeben oder mehrmals hin und her zu schieben.

Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 53093
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:23 Uhr  ·  #2
Herrje - so eine bildhübsche Maus. Was mag ihr bloß passiert sein :011heul.gif:

Hoffentlich findet sich ganz schnell jemand ...
bentley
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:26 Uhr  ·  #3
Ich find es toll, dass es Leute im Tierschutz gibt, die sich engagieren. Ich selbst kann da meist gar nicht hingucken, mein Herzle reagiert sofort und ich krieg die große Traurigkeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 22110
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:37 Uhr  ·  #4
mein Gott man kann doch diese Maus nicht einfach einschläfern weil irgendwelche Idioten sie evt. Mißbraucht haben oder sonst was mit ihr angestellt haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 22110
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:42 Uhr  ·  #5
Hallo

Fällt mir gerade noch ein.

Vielleicht kann man mal in der kleinen Arche Straelen nachfragen ob sie Lotte nehmen.

Anne Marie hat schon viele, viele Hunde auch Berner aus Mißhandlungen ect. wieder hingebogen

Bitte fragt doch dort mal nach

http://www.kleinearche-straelen.de/Start.html
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:42 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe gerade mit Nicole Breitholz telefoniert (die Details werden verständlicherweise nicht öffentlich geschrieben, da müsste man dann echt anrufen). Eine Schädigung des Gehirns ist jedenfalls nicht ausgeschlossen und ihre Attacken sind bereits bei minimalem Streß echt heftig. Lotte wird dabei auch recht laut, was eine Vermittlung nicht einfacher macht.
Gutemine-Admine
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 70
Beiträge: 38633
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 08:58 Uhr  ·  #7
Vielleicht ist es "nur" eine ZNS Schädigung durch Hirnhautentzündung? Bei Beer war das so...Das bekommt man mit viiiel Geduld und homöopathischer Begleitung wieder hin (jedenfalls soweit, dass der Hund händelbar wird..).aber von einer Schädigung des ZNS ist in dem Alter ist leider auszugehen.

Es müsste sich wirklich jemand mit viel Liebe und Geduld finden, der bereit ist eine längere Therapie mit dem Mädel durchzustehen. Ich drück die Daumen!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 12:44 Uhr  ·  #8
Maja,

ich schicke heute abend Deinen Link zu Nicole. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Sabine,
weitere Untersuchungen sind erstmal eingestellt, denn Interessenten gibt es nach wie vor nicht für die arme Maus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 22110
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 13:12 Uhr  ·  #9
Hallo Petra

ich habe selbst schon mal einen Hund in die Kleine Arche gebracht.

Morgens habe ich die Besitzerin getroffen, die mir erzählte das der 2 jährige Alf - ein germanischer Bärenhund - eingeschläfert werden sollte am Nachmittag.

Alf hatte Epilepsie und die Besitzer kamen damit nicht klar.

Ich habe in der Arche angerufen gefragt ob sie den Kerle nehmen und ihn nachmittags dort hin gebracht.

Heute lebt Alf medikamentös eingestellt in der Schweiz.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 12:12 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe die Infos wegen der Arche und ZNS gestern an Nicole von der SOS-Dalmatinerrettung gemailt (ohne Feedback bislang).

Zwischenzeitlich gibt es im Dalmatinerforum im geschlossenen Bereich einen Diskussionsthread zu Lotte, bei dem ich mich nicht mitschreiben werde.

Es hat sich jetzt auch der Verein Dalmatinerhilfe als Hilfe angeboten und es gibt nun einen Spendenaufruf der SOS für weitere Untersuchungen.

Ich bin hin und her gerissen mit meinen Gedanken, was für das Lotte-Mäusle wohl das Beste wäre. Es wäre schlimm, wenn sie ein lebenlang weitergereicht wird, weil die Leute dann doch immer wieder überfordert sind und es wäre ebenso schlimm, wenn Lottes Leben nach so kurzer Zeit schon enden müsste, weil sich ihr keiner zugehörig fühlt.

Wir können sie nach intensiver Beratschlagung in unseren umtriebigen Haushalt leider nicht aufnehmen und Lottes Fall macht mir sehr zu schaffen. Da ich im Moment nichts für sie tun kann, werde ich nun vorerst Abstand dazu nehmen. Bitte nehmt direkt mit der Sos-Dalmatinerrettung Kontakt auf, falls ihr irgendwie helfen könnt.
bentley
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 12:21 Uhr  ·  #11
Ich versteh Dich, Petra. :kussi:
Gutemine-Admine
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 70
Beiträge: 38633
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 13:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von bentley
Ich versteh Dich, Petra. :kussi:


:jaaagenau.gif: :Umarmung:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 18:46 Uhr  ·  #13
Ihr seid lieb.
Gutemine-Admine
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 70
Beiträge: 38633
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 19:06 Uhr  ·  #14
OT

guckste mal bitte in Dein Postfach, Petra :liebguck3bp1:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 8839
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 21:59 Uhr  ·  #15
Petra, kann gut mit dir fühlen. Ich drücke der Maus ganz doll die Daumen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 22:38 Uhr  ·  #16
Danke Tina,

ich lese gerade so ein Buch in dem es u.a. darum geht, daß man mit positivem Denken viel erreichen kann.

Daher denke ich nun ganz fest und frei interpretierbar
"das Mädle wird ihren Platz finden".
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 18:12 Uhr  ·  #17
Huhu,

Update von der SOS-Dalmatinerrettung:

update 09.07.2010: Wir haben heute noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen. Er kann Lotte nicht einschläfern.
Er gibt ihr weiterhin Zeit. Er hat ihr jetzt Luminal gegeben und sie ist dementsprechend ruhiger. Er würde es ihr unter Therapie weiter geben und es dann ausschleichen lassen.

Viele haben sich gemeldet und konnten nicht verstehen, dass kein CT oder MRT gemacht wurde/wird. Uns wurde sogar unterstellt, dass wir kein Geld für Lotte ausgeben wollen.

Wir hatten von Anfang an darüber gesprochen, ob ein CT oder MRT Sinn machen würde. Es sollte auch bedacht werden, dass Lotte dafür in Narkose gelegt werden muss. Klar, gehört es zur Diagnostik dazu, aber ein Tumor ist aufgrund der bekannten Vorgeschichte auszuschließen. Damit aber eine Sicherheit besteht, haben wir heute ein CT in Auftrag gegeben. Desweiteren haben sich 3 Tierkommunikatoren um Lotte bemüht. Lotte scheint Schläge auf den Kopf bekommen zu haben. Sie hat Schmerzen, möchte aber gerne leben. Daher werden wir versuchen Lotte die Schmerzen zu nehmen.

Wir vertrauen dem Tierarzt und hoffen das es für Lotte die richtige Entscheidung ist.


Allerdings fehlt immer noch die katzenfreie (sie hat große Angst vor Katzen) Pflegestelle oder noch besser ein Zuhause.


Anbei drei Fotos. Ein aktuelles, eines mit Mum und Bruder, eines als Welpi:


:idea: Lotte ist am 27.05.2009 geboren.
Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 53093
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 19:44 Uhr  ·  #18
Puhh ... immerhin Zeit gewonnen und weitere Diagnostik. Ich hoffe so sehr, dass der Maus geholfen werden kann und dann ein gutes Zuhause für sie gefunden wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 57
Beiträge: 8839
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 22:48 Uhr  ·  #19
Ich drücke weiterhin die Daumen.Die Maus muß einfach ein Zuhause finden.
Gutemine-Admine
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 70
Beiträge: 38633
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Notfalldalmi LOTTE sucht . . . (Einschläferung 14.7.10)

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 00:24 Uhr  ·  #20
jo, dass solche Hunde eine Chance haben zeigt ja die Geschichte von Princi im Farinchentagebuch (GH)

Ich hoffe, dass Lotte ebenso engagierte Leute findet, wie es Andrea ist :smilie_sd_003:
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.