Täter - Opfer Spiel

Positiv-Denkerin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubenhardt
Alter: 50
Beiträge: 5489
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Täter - Opfer Spiel

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 10:56 Uhr  ·  #1
Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 53088
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Täter - Opfer Spiel

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 12:41 Uhr  ·  #2
Jaaa ... klingt gut, ist mMn auch bis zu einem gewissen Grad wahr und praktikabel. Nur frage ich mich dabei halt auch was das aus mir macht, wenn ich völlig unverletzbar bin. Ist das wirklich erstrebenswert, wenn mich nichts mehr erreicht ?

Ganz abgesehen davon denke ich nicht, dass in mir etwas heilen kann wenn ich nur in meinen Gegenüber den armen Menschen sehe, der auf seinem Weg noch nicht soweit ist wie ich. Wenn ich in mir etwas heilen will, sollte ich mir diese Überheblichkeit sparen und bei mir bleiben ... :rolleyes:
Positiv-Denkerin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Straubenhardt
Alter: 50
Beiträge: 5489
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Täter - Opfer Spiel

 · 
Gepostet: 03.08.2014 - 12:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rita

Ganz abgesehen davon denke ich nicht, dass in mir etwas heilen kann wenn ich nur in meinen Gegenüber den armen Menschen sehe, der auf seinem Weg noch nicht soweit ist wie ich. Wenn ich in mir etwas heilen will, sollte ich mir diese Überheblichkeit sparen und bei mir bleiben ... :rolleyes:


Ich hab es etwas anders verstanden. Es geht nicht darum, nur zu sehen das der andere noch nicht soweit ist. Sondern in mir selbst zu erkennen, an was ich persönlich an mir selbst noch zu arbeiten habe. Den das womit wir selbst noch nicht im Reinen sind, das ziehen wir in unser Leben. Deswegen treffen wir auch immer wieder auf Menschen die uns damit so zusagen den Spiegel vorhalten. Ich muss mich also wohl eher fragen warum dieser Mensch in mein Leben kommt und was mich stört bzw. wo ich selbst noch ein Problem hab um mich zu heilen. Das hat also nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 53088
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Täter - Opfer Spiel

 · 
Gepostet: 04.08.2014 - 09:09 Uhr  ·  #4
Ja klar, Steffi, das wäre sicher sicher das Optimum und ist grundsätzlich auch so gemeint.

Allerdings find ich, dass der Herr im Video das nur wenig überzeugend rüber bringt. Der ist mir - für meinen Geschmack - einfach zu viel beim Anderen ... und trotz gegenteiliger Behauptung kommt er mir auch irgendwie herablassend rüber.

Vielleicht täusche ich mich auch :conf44: wie gesagt, grundsätzlich stimmt das ja.
Ich weiß nur nicht ob das zur Gänze möglich oder auch in Gänze erstrebenswert ist. Sich völlig unverletzbar machen hat für mich einfach etwas von Panzern oder Rüstungen. Die mögen in mancher Beziehung nützlich sein, aber in jeder ?

Sich einzureden, dass einem nichts mehr weh tun kann ist mMn Selbstverleugnung und macht einen vielleicht am Ende auch unter der Rüstung hart ... :confused:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.