Buchtipps für diese Rubrik

Traumtänzer (Admin)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL
Alter: 57
Beiträge: 52355
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Buchtipps für diese Rubrik

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hüter der Weisheit. Die spirituelle Welt des Lakotahäuptlings Noble Red Man
von Noble Red Man (Autor), Mathew King (Autor), Harvey Arden (Autor)

Unser Partnerlink:<a href="http://www.amazon.de/gp/product/3423362448?ie=UTF8&tag=hundeundfreun-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3423362448">Hüter der Weisheit. Die spirituelle Welt des Lakotahäuptlings Noble Red Man.</a>

Kurzbeschreibung
Aus dem Englischen von Bettina Lemke

Noble Red Man war ein furchtloser »spiritueller Krieger«, ein listiger Taktiker, ein visionärer Seher, ein humorvoller Geschichtenerzähler – und einer der letzten Wisdomkeeper, »Hüter der Weisheit«, die das spirituelle Erbe der Indianer für die Nachwelt bewahren sollten. Schon früh kam er in Verbindung mit der Welt der Weißen, wurde christlich erzogen und blieb doch stets tief verwurzelt in der Religion und Tradition der Lakota (Sioux).

Noble Red Man erzählt von seinen Visionen, seinem Kampf gegen die Unterdrückung des Glaubens seiner Väter, von den Zeremonien der Heiligen Pfeife und des Sonnentanzes und von Wakan-Tanka, dem »Großen Mysterium«. Die Weisheit und Poesie seiner Worte berühren unmittelbar und sind das beeindruckende Zeugnis einer Kultur, die uns lehrt, die Sprache der Natur wieder zu verstehen, die Weisheit des Teilens zu entdecken und so inneren und äußeren Frieden zu erlangen.

Noble Red Man (1902-1989), mit »bürgerlichem« Namen Matthew King, war einer der herausragenden Führer des »Indian Reawakenings«, das in den 60er Jahren begann. Er war lange Zeit offizieller Sprecher der Lakota und beriet Führer des American Indian Movement während und nach der Besetzung von Wounded Knee 1973.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.